- Official Post
Es ist wieder Zeit für ProjectXP! Alle, die mein YouTube-Projekt seit Anfang an verfolgen, erinnern sich bestimmt daran, dass ich seit dem Ende des Windows-XP-Supports alle 4–5 Jahre eine Blogserie gestartet habe, in der ich meine Erfahrungen mit Windows XP in der heutigen Zeit demonstriere.
Das Ziel ist simpel: Ich bin gezwungen, für maximal eine Woche ausschließlich Windows XP als mein Hauptbetriebssystem zu verwenden. Dabei muss ich das Skript schreiben, das Video vorbereiten und schneiden – und zwar komplett unter Windows XP. Eine Ausnahme gibt es natürlich: die Bildschirmaufnahme. Da Windows XP mit 1080p/4K-Aufnahmen kaum mithalten kann und Programme wie Fraps, Bandicam oder HyperCam nicht mehr wirklich brauchbar sind, nutze ich dafür OBS auf meinem zweiten Rechner und übertrage die Aufnahmen anschließend auf den XP-PC zum Schneiden.
Was funktioniert eigentlich noch unter Windows XP? Gibt es noch brauchbare Browser oder andere essenzielle Programme? All das finden wir gemeinsam mit ProjectXP heraus!
Dieses Jahr entscheide ich mich zum ersten Mal für eine andere Version von XP, nämlich Windows XP x64. Während die Windows XP Integral Edition es recht einfach macht, die 32-Bit-Version von XP auf fast allen Rechnern zum Laufen zu bringen, steht man bei der 64-Bit-Version komplett allein da, wenn es um Treiberintegration und Patches geht.
Leider gibt es keine Aufnahmen mehr von ProjectXP 1 und 2 – das Einzige, was ich noch gefunden habe, ist ein Desktop-Screenshot von ProjectXP 1 am 03.08.2014.
Zusammenfassung von den vorherhigen ProjectXP's:
ProjectXP I (2014):
Windows XP hat erst vor einigen Monaten den offiziellen Support von Microsoft verloren. Zwar gibt es keine regulären Updates mehr, aber mit dem POSReady-Registry-"Hack" lassen sich weiterhin Embedded-Updates herunterladen und installieren, die problemlos unter XP laufen und das System aktuell und sicher halten.
Bei den Programmen gibt es absolut keine Probleme: Die aktuelle Version von Mozilla Firefox 31 läuft einwandfrei, Skype bleibt weiterhin auf dem neuesten Stand, und Steam unterstützt Windows XP noch offiziell. Meine GTX 660 erhält weiterhin aktuelle Treiber. Auch mit Adobe Creative Suite 6 und Sony Vegas 11 gibt es keine Schwierigkeiten.
Fazit: Es ist noch viel zu früh, um das Ende von Windows XP wirklich zu spüren. Irgendwie fühlt es sich sogar so an, als würde sich das niemals ändern.
ProjectXP II (2018):
Windows XP erhält mittlerweile seit vier Jahren keine offiziellen Updates mehr, aber das ist kein Problem: Dank der POSReady-Updates gibt es weiterhin ein weiteres Jahr an aktuellen Sicherheits- und Stabilitätsupdates.
Der Programmsupport wird langsam eingeschränkt. Mozilla Firefox 52.4.0 ESR ist die letzte offizielle Version für Windows XP – was erstmal kein großes Problem ist, denn die Version ist gerade mal ein Jahr alt, und Webseiten funktionieren weiterhin problemlos. YouTube läuft einwandfrei.
Andere Programme wie Spotify und Steam funktionieren ebenfalls noch problemlos – auch wenn mittlerweile viele Banner auf das nahende Support-Ende hinweisen. Spiele mit DirectX 9 laufen weiterhin fehlerfrei, darunter GTA IV und Counter-Strike: GO. Die NVIDIA GeForce GTX 980 Ti funktioniert mit modifizierten Treibern unter XP.
Bei der Videobearbeitung gibt es ebenfalls keine Probleme: Adobe CS6 und Sony Vegas 11 sind die letzten unterstützten Versionen für XP, aber selbst das Importieren von PSD-Dateien aus dem neuen Adobe CC klappt noch.
Fazit: So langsam merkt man, dass Windows XP ans Ende kommt – aber so richtig durchgesetzt hat sich das noch nicht. Ich bin gespannt, wie es in den nächsten fünf Jahren aussehen wird.
ProjectXP III (2024):
TBD...